Ärztliche Psychotherapiepraxis Dr. med. M. Schefer

Einzel-, Gruppen-, Paar- und Familientherapie für Erwachsene


Psychotherapeutische Schwerpunkte / Richtlinientherapie


Erstverfahren:      Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Zweitverfahren:    Systemische Psychotherapie


Ganz kurz:

Beide Verfahren haben den Fokus auf dem "Hier-und-Jetzt", arbeiten therapeutisch psychodynamisch aber auch mit vergangenen kausalen Ereignisketten.
Liegt allerdings in der Tiefenpsychologie der Behandlungsschwerpunkt eher auf der Bezugswelt und dessen Veränderungen beim einzelnen Patienten und dessen Gefühls- und Erfahrungswelt selbst (in Einzel- UND Gruppenbehandlung), so arbeitet dagegen die Systemik therapeutisch mit den Beziehungen zwischen verschiedenen Patienten / Gruppenmitgliedern und ist daher eher für Paar-, Familien- und Gruppentherapeutische Ansätze prädestiniert, wo sich bereits "gewachsene" Beziehungsstrukturen als Behandlungsansatz anbieten.

Man muß allerdings, bei aller Basistheorie genannter Verfahren, feststellen, dass jeder Patient in seiner Einzigartigkeit und Struktur auch ein entsprechend eigenes Behandlungsstrukturschema erfordert, was das Dogma einer strengen Einzelverfahrensbehandlung praktisch relativiert. So können, neben den schon genannten , auch Techniken anderer Behandlungsverfahren, wie analytische, verhaltens- oder gesprächstherapeutische Ansätze elementarisch sinnvoll und notwendig für ein optimales Gesamtbehandlungskonzept sein. Wichtig ist dabei die initiale, möglichst optimale Fokussierung der Behandlungsziele, welche im Rahmen der Vorgespräche und ersten Therapiesitzungen definiert werden.
Natürlich können sich im Verlauf eines Behandlungsprozesses Schwerpunkte verschieben, was eine Anpassung der Fokusdefinition notwendig machen könnte. In diesem Falle würden wir das im Rahmen der Therapie thematisieren und das Behandlungskonzept therapeutisch sinnvoll anpassen.


Doch mal ehrlich: Viele Patienten interessiert weniger die Theorie hinter der Behandlung, sondern vielmehr der für sie wichtige therapeutische Effekt der Minderung des persönlichen Leidensdruckes. Und genau darum geht es uns auch: Diesen möglichst rasch, aber auch nachhaltig zu erreichen!
In diesem Sinne möchten wir uns als Praxisteam und ich mich speziell als Ihr Therapeut als "Partner auf dem Weg zur Besserung" verstanden wissen. Ziel ist es, Ihnen auf genau diesem Weg zur Seite zu stehen, sei er auch tückisch wie Schiller's berühmte hohle Gasse oder unübersehbar verzweigt, wie das Leben nun mal oft ist.


Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können!